Petra von Stromberg Kunstlehrerin MTG Erlangen Kunstprojekte Rauminstallationen - Graffiti 3.10.2017

 

Die Städte Jena und Erlangen sind bereits seit 30 Jahren Partnerstädte.
Zwei Jahre später nach der Wende wurden auch das Angergymnasium in Jena
und das Marie-Therese-Gymnasium Erlangen zu Partnerschulen.
Ein reger Austausch begann.
Etliche gemeinsame Kunstaktionen wurden durchgeführt,
so auch auf dem Platz der Einheit / Ohmplatz das Auslegen einer Gleisschotter- und Schieferspirale.

Das 30-jährige Bestehen dieser Partnerschaft wurde nun zum Anlass für eine Graffitiaktion genommen.
Schüler beider Gymnasien sprühten zusammen mit jugendlichen Flüchtlingen aus Syrien und Jemen das Wort GRENZEN-LOS auf einen Bauzaun.
Die drei Gruppen kannten sich bisher quasi nicht und nur wenige hatten bereits Erfahrung im Umgang mit dieser Technik.
Ein guter Schülerentwurf sowie ein gegebenes Farbkonzept waren die Voraussetzung für ein harmonisches Zusammenarbeiten und ein einheitliches Ergebnis.
Die Bedeutung des Wortes GRENZENLOS wird durch das Einbeziehen von Flüchtlingen aktualisiert.
Es geht jetzt nicht mehr nur um die innerdeutsche Grenze, sondern auch um die in unseren Köpfen und in ganz Europa.

      

                                                        

                                                       

                                                       

 

                                             

Besucherzaehler

Zum Seitenanfang