KUNSTSCHEUNE POXDORF
In den letzten 10 Jahren suchte sich Petra von Stromberg auf zahlreichen Wanderungen die Motive für ihre Landschaftsbilder,
die dann zu Hause im Atelier großformatig in Öl/Acryl verarbeitet wurden.
Ebenso prägten sie frühere Studienreisen nach Amerika, Afrika, Spanien und in den Himalaya.
Von besonderem Interesse ist dabei auch die Vulkanlandschaft wie z.B. auf Vulcano, El Hierro, Bali sowie in Kappadokien.
Gerade die schwarze Farbe und Formation der Vulkanfelsen, die ja erkaltete Lava darstellt,
vermittelt ein hohes Potential an Ausdruckskraft.
2003 Via mala über den Splügenpass (Langstreckenwanderung)
2004 Piemont, Valle Maira (Langstreckenwanderung)
2005 Marmolada, Rotwand, Fersental, Valle di Sella
2006 Bozen, Cassisspitz, Ortler
2007 Drei Zinnen
2008 Murnau, Gratwanderung Herzogstuhl, Höllenbachklamm
2009 Grundlsee, Totes Meer
2010 La Gomera
2011 Ponta da Piedade, Algarve: "Brücke des Erbarmens"
2012 Die Felsenstadt Petra in Jordanien
2014 Jordanien
2014 Ahrenshoop auf Fischland Darss
2015 Insel Mön/Dänemark: Kreidefelsen und Hünengräber
2016 Island, Rundreise
2017 Slowinsky Nationalpark Polen
Mit gestisch großzügigen Pinselstrichen wird die vorwiegend schwarze Farbe auf reinweiße Leinwand gesetzt.
Volle Konzentration ist nötig, da bei diesem Verfahren keine Korrektur möglich ist.
Die Reihenfolge des Auftrags erzeugt eine räumliche Schichtung.
Die Reduzierung auf Schwarz-Weiß plus eine Grundfarbe ist typisch und drückt das Ursprüngliche aus.
Winterlandschaft 2010
Ponta da Piedade 2011, Triptychon, 2m x 1m
Die Gesamtinstallation "Scheunenwald" 2010/11 im Obergeschoss der Holzscheune
setzt sich mit dem Thema der "Langstreckenwanderung" auseinander,
mit der Verschränkung von Innerem und Äußerem, wie es bei einer langen Wanderung geschieht:
Vorbeiziehende Landschaftsbilder - hier auf den "Wald" fokussiert - werden verinnerlicht, Gefühle freigesetzt.
Erschöpfung ist spürbar.
Im Sinne dieser Verschränkung ist es daher auch schlüssig, den "Wald" kulissenartig nach innen, also in den Scheunenraum zu setzen.
Die Bilder an den Wänden wie auch das Gaubenfenster öffnen die Abgeschlossenheit des Scheunenraumes und bieten "Ausblicke".
Installation "Scheunenwald" 2011
Eine Verschmelzung von Natur und Architektur wie sie in der Felsenstadt Petra / Jordanien zu finden ist, stellt die Grundlage für die nächste Installation dar.
Das Schwarz der Schluchten kontrastiert mit den Rottönen der surrealistisch geformten Sandsteinfelsen.
1m x 2m
Petra Jordanien 2012
2 x 3m
1 x 2m, 2 x 3m
Petra und Little Petra 2013
Installation bestehend aus drei großformatigen Ölbildern, zwei 1m x 2m und eines 3m x 2m, kulissenartig hintereinander gehängt 2012/13
Wadi Rum 2014
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